Willkommen!

Das Wichtigste in Kürze

Diese Wiki-Website dient dazu, unseren kleinen "Münchner Kulturklub" zu organisieren. Der MKK entstand, um die New-in-Town (NIT) Website nicht mehr zu benötigen und um unsere Kommunikation zweckgerecht zu organisieren. Es gibt vier wichtige Seiten hier. Diese vier Links gibt es auch bequem rechts oben in dem grünen Balken, der von jeder Seite aus erreichbar ist. Außerdem werde ich immer wieder mal von "Seite beobachten" sprechen, was damit gemeint ist, steht hier: http://www.wikidot.com/faq:watching.

  • Zwei simple Listen zur Planung. Alle tragen selbständig ihre Vorschläge in die entsprechende Liste ein; bitte im gleichen Stil wie die bestehenden Einträge. Alle schauen regelmäßig die Listen an (einfacher mit "Seite beobachten"!) und tragen sich bei den Vorschlägen ein, an denen sie teilnehmen wollen, indem sie einfach ihren Namen in der Vorschlagszeile hinten dran schreiben. Es gibt zwei Listen für Aktivitäten:
    • Die Event-Liste enthält einmalige Event-Vorschläge (i.d.R. Aufführungen alle Art).
    • Die Zeitlos-Liste enthält zeitlose Vorschläge, die an kein bestimmtes Datum gebunden sind (z.B. Museumsbesuche).
  • Auf der News Seite kann jeder kurzfristig Neuigkeiten/Änderungen kommunzieren. Du wirst aber nur informiert, wenn Du die News Seite beobachtest!
  • Für Feedback/Diskussion zur Website, Wünsche, Gemaule, off-topic, etc. haben wir eine Diskussion Seite.

Pflichtlektüre für NeueinsteigerInnen ins Wiki

Vorweg: Du kommst von überall auf diese Startseite zurück, wenn Du links im Navi-Menü den obersten Eintrag "Startseite" klickst.

  1. Reinschauen! Falls Du neu bei Wikis bist, lies am besten die Original-Einführungsseite und die generellen Einführungen zu Wikis links im Menü bevor Du loslegst. Schau auch auf der Diskussionsseite vorbei, dort wurden schon ein paar Fragen beantwortet, die Du Dir dann u.U. sparen kannst. Grundsatz: Viel Wiki verwenden (weil sofort für alle sichtbar), wenig E-Mails an alle (weil unhandlich).
  2. Mitmachen! Tja, und dann einfach auf die vers. Seiten gehen und EDIT klicken, wenn Du etwas hinzufügen kannst/möchtest. BTW: Es ist NICHT verboten, bei anderen Einträgen Hilfreiches hinzuzufügen, z.B. Links zu Treffpunkten, Infos, etc. Im Gegenteil, wenn Du etwas siehst, was anders besser wäre, sofort machen und keine Diskussion darüber anzetteln. Wenn es grober Unfug ist, wird schon jemand anderes es rückgängig machen. :-) Was man alles mit Wiki-Text machen kann, ist hier bündig erklärt: http://www.wikidot.com/doc:wiki-syntax
  3. Synchronisieren & Up-to-date bleiben. a) Für Ideen-EintragerInnen: Grit schlägt vor, bis ca. Mitte oder 3. Woche eines Monats Deine Ideen für den Folgemonat einzutragen. Laßt uns das mal so machen… b) Für InteressentInnen: Ihr könnt jede Wiki-Seite einzelen "watchen", d.h. beobachten. Wenn ihr eine Seite beobachtet, gibt's ein Email, wenn sich dort etwas ändert. Um eine Seite zu beobachten, den link "this page" unten rechts auf der entsprechenden Seite anklicken.
  4. Moderators. Ich habe Katinka und Grit zu Moderatoren des Wikis gemacht, sodaß sich das "Management" verteilt, nicht alles an mir hängt und die Sache breiter aufgestellt ist. Ebenso ist Lars (lgerdes) als zweiter Admin dabei.
  5. Zum Schluß noch ein allgemeiner Tip… Versucht beim Schreiben an die Gruppe als Leser zu denken und es ihnen so einfach wie möglich zu machen, schnell einen Überblick zu gewinnen. D.h. wo immer sinnvoll web links einfügen, kurz und knapp formulieren, Tabellen nicht zumüllen, Fehler (auch die anderer) korrigieren, etc. — Community halt. :-)

Viel Spaß mit uns im MKK! :-)
Marcus digisus, Master Administrator

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License